Umformulierungen

This commit is contained in:
phil 2023-01-11 23:41:44 +01:00
parent 8f6a495ee9
commit 2f75dca8c0
9 changed files with 13 additions and 13 deletions

View file

@ -15,7 +15,7 @@ Diese erwähnten Protokolldateien sind wichtig, um Probleme analysieren zu könn
## Datenvermeidung
Du kannst dein Mailprogramm so einrichten, dass es das POP3-Protokoll benutzt. Dadurch werden die Mails bei jedem Abruf von unserem Mailserver gelöscht. Bist du auf den IMAP-Kontenzugriff und die Nutzung der Webmailoberflächen angewiesen, dann leere regelmäßig mindestens deinen Papierkorb und das Spamverzeichnis. Auch alte, nicht mehr benötigte E-Mails in anderen Ordnern solltest du regelmäßig löschen. Du kannst außerdem deine Mails mit GPG verschlüsseln.
Du kannst dein Mailprogramm so einrichten, dass es das POP3-Protokoll benutzt. Dadurch werden die E-Mails bei jedem Abruf von unserem Mailserver gelöscht. Bist du auf den IMAP-Kontenzugriff und die Nutzung der Webmailoberflächen angewiesen, dann leere regelmäßig mindestens deinen Papierkorb und das Spamverzeichnis. Auch alte, nicht mehr benötigte E-Mails in anderen Ordnern solltest du regelmäßig löschen. Du kannst außerdem deine E-Mails mit GPG verschlüsseln.
## Löschrecht

View file

@ -12,7 +12,7 @@ Das ist überwiegend eine Geschmacksfrage. Probiere einfach die verschiedenen We
## Welches Protokoll sollte ich in meinem lokalen Mailprogramm auswählen - POP3 oder IMAP?
POP3 ist eher geeignet, wenn du eine schlechte oder unbeständige Internetverbindung hast. Bei POP3 werden deine Mails von systemausfall.org auf deinen Rechner heruntergeladen. Mit einem Mailprogramm kannst du sie jederzeit lesen, auch wenn du nicht mehr mit dem Internet verbunden bist. Per Webmail kannst du dann allerdings ältere Mails nicht mehr lesen, da diese vom Server gelöscht wurden. Die Verwendung von IMAP bietet sich an, wenn du eine dauerhafte Verbindung zum Internet hast (z.B. via DSL). Dabei wird jede deiner Aktionen, direkt auf dem Server ausgeführt. Du kannst dir IMAP wie Webmail vorstellen, nur mit dem Komfort eines Mailprogramms.
POP3 ist eher geeignet, wenn du eine schlechte oder unbeständige Internetverbindung hast. Bei POP3 werden deine Mails von systemausfall.org auf deinen Rechner heruntergeladen. Mit einem Mailprogramm kannst du sie jederzeit lesen, auch wenn du nicht mehr mit dem Internet verbunden bist. Per Webmail kannst du dann allerdings ältere E-Mails nicht mehr lesen, da diese vom Server gelöscht wurden. Die Verwendung von IMAP bietet sich an, wenn du eine dauerhafte Verbindung zum Internet hast (z.B. via DSL). Dabei wird jede deiner Aktionen, direkt auf dem Server ausgeführt. Du kannst dir IMAP wie Webmail vorstellen, nur mit dem Komfort eines Mailprogramms.
## Was ist ein Alias und wie kann ich einen einrichten?
@ -47,7 +47,7 @@ Vermutlich hat ein Bot-Netz sich deines Passwortes ermächtigt und konnte dadurc
Es könnte an deinem Telekom-Anschluss und dem Speedport-Router liegen. Dieser blockiert nämlich blöderweise ihm unbekannte E-Mail-Server. Du hast zwei Möglichkeiten: unseren Mailserver (mail.systemausfall.org) zur Liste der erlaubten Server hinzuzufügen oder diese Funktion einfach deaktivieren. Wie beides geht, ist [hier](https://www.snafu.de/helpdesk/telekom-router-speedport-w724v-blockiert-email-versand/) beschrieben.
## Meine E-Mail-Weiterleitung an eine externe Adresse funktioniert nur teilweise. Warum fehlen ein paar Emails?
## Meine E-Mail-Weiterleitung an eine externe Adresse funktioniert nur teilweise. Warum fehlen ein paar E-Mails?
Manche Anti-Spam- und Anti-Spoofing-Maßnahmen sorgen leider für Probleme mit etablierten Mail-Techniken, wie beispielsweise der automatischen Weiterleitung von E-Mails. Wenn du also in deinem E-Mail-Konto eine [Weiterleitung](/mail/filter) konfiguriert hast (z.B. als sieve-Regel in der Webmail-Oberfläche), dann kommen unter Umständen nicht alle E-Mails reibungslos an. Konkret sind hier die leider recht invasiven Techniken SPF und/oder DMARC die Ursache.

View file

@ -49,13 +49,13 @@ Spammails sind ein Übel, dessen Lösung viel weitere Kreise ziehen muss, als ei
Dieser Tipp klingt zuerst vielleicht blöd. Aber Spam wird in der Regel über sog. Botnetze verschickt. Botnetze sind zigtausende von gehackten (meist Windows) Rechnern. die im Hintergrund und außerhalb deiner Kontrolle Spammails versenden. Im schlimmsten Fall merkst du gar nicht, dass der Rechner an dem du sitzt, selbst als Spamschleuder agiert. Sichere deinen Rechner deswegen so gut es geht ab!
### Veröffentliche deine Email-Adresse nicht
### Veröffentliche deine E-Mail-Adresse nicht
Die Veröffentlichung deiner Email-Adresse auf einer Webseite ist wahrscheinlich der schnellste Weg, einen kontinuierlichen Spam-Fluss in Richtung deines Postfachs zu erzeugen. Maskiere deine E-Mail-Adresse (z.B. "ursula /at/ example.org") oder bette sie in den Textfluss ein ("ursula bei example.org"), auf dass Menschen sie lesen können, Software dagegen darüber hinweggehen wird.
Die Veröffentlichung deiner E-Mail-Adresse auf einer Webseite ist wahrscheinlich der schnellste Weg, einen kontinuierlichen Spam-Fluss in Richtung deines Postfachs zu erzeugen. Maskiere deine E-Mail-Adresse (z.B. "ursula /at/ example.org") oder bette sie in den Textfluss ein ("ursula bei example.org"), auf dass Menschen sie lesen können, Software dagegen darüber hinweggehen wird.
Gib deine E-Mail-Adresse nicht an Organisationen, denen du nicht vertraust
Lies die Datenschutzerklärungen von Diensten und verwende gegenüber nicht-vertrauenswürdigen Datenaufbewahrern nicht deine private Email-Adresse. Für viele Zwecke genügen auch Wegwerf-Adressen, wie beispielsweise [anonbox.net](https://anonbox.net/index.de.html).
Lies die Datenschutzerklärungen von Diensten und verwende gegenüber nicht-vertrauenswürdigen Datenaufbewahrern nicht deine private E-Mail-Adresse. Für viele Zwecke genügen auch Wegwerf-Adressen, wie beispielsweise [anonbox.net](https://anonbox.net/index.de.html).
Leider gehört der Verkauf von Adressdaten zum Geschäftskonzept vieler Anbieter im Internet. In anderen Fällen manchmal gehen die Leute auch einfach nur nicht sorgfältig genug mit deinen Daten um, auf dass sie ungewollt in die Hände Dritter fallen.

View file

@ -3,7 +3,7 @@ title: "Mailinglisten"
date: 2022-11-04T21:08:25+01:00
geekdocCollapseSection: true
---
Mailinglisten - was ist denn das? Kurz gesagt: anstatt eine Mail an eine große Anzahl von Adressen zu schicken, kannst du einfach eine Mail an die Adresse der Mailingliste schreiben - diese wird dann an alle sogenannten Abonnent*innen weitergeleitet. Dies ist sinnvoll, wenn eine Gruppe von Menschen per Mail miteinander kommunizieren möchte.
Mailinglisten - was ist denn das? Kurz gesagt: anstatt eine Mail an eine große Anzahl von Adressen zu schicken, kannst du einfach eine Mail an die Adresse der Mailingliste schreiben - diese wird dann an alle sogenannten Abonnent:innen weitergeleitet. Dies ist sinnvoll, wenn eine Gruppe von Menschen per Mail miteinander kommunizieren möchte.
## Arten von Mailinglisten
Es gibt verschiedene Arten von Mailinglisten:

View file

@ -47,6 +47,6 @@ und klicke auf den Link *Widgets, Brücken und Bots bearbeiten*:
{{< img name="widgets-2" size="small" >}}
{{< hint title="Hinweis">}}
Der Element-Client nutzt den Integration Manager von [Vector.im](https://element.io) eingebunden.
Der Element-Client nutzt den Integration Manager von [Vector.im](https://element.io).
Bei der Nutzung wird deine IP-Adresse an deren Server übertragen.
{{</ hint >}}

View file

@ -6,7 +6,7 @@ geekdocCollapseSection: true
Jede:r Nutzer:in von systemausfall.org hat die Möglichkeit, eigene Inhalte zu veröffentlichen. Neben unseren [Wikis](/wikis) oder [Wordpress](/wordpress)-Seites steht dir auch unser Nutzerwebserver zur Verfügung.
{{< hint title="Hinweis" >}}
Für den Zugriff auf den Webserver richten wir dir ein systemausfall.org-Konto ein, das mit einer Mailadresse verknüpft ist. Über diese Mailadresse werden wir mit dir kommunizieren. Wichtig ist, dass du dieses Postfach regelmäßig auf neue Nachrichten prüfst oder dir eine [Weiterleitung](/mail/filter) auf eine von dir regelmäßig genutzte Mailadresse einrichtest.
Für den Zugriff auf den Webserver richten wir dir ein systemausfall.org-Konto ein, das mit einer E-Mail-Adresse verknüpft ist. Über diese Adresse werden wir mit dir kommunizieren. Wichtig ist, dass du dieses Postfach regelmäßig auf neue Nachrichten prüfst oder dir eine [Weiterleitung](/mail/filter) auf eine von dir regelmäßig genutzte E-Mail-Adresse einrichtest.
{{< /hint >}}
Auf dem Nutzerwebserver kannst du dir beliebige Anwendungen (Forum, Blog, Content Management System, Kalender, ...) prinzipiell selbst einrichten. Durch den [SSH-Zugang](zugriff) hast du direkten Zugriff auf den Server. Solltest du zusätzlich eine [Datenbank](datenbanken) benötigen, so richten wir dir gerne eine ein.

View file

@ -9,6 +9,6 @@ Dein systemausfall.org-Konto ermöglicht dir die sofortige Anmeldung am Datenspe
Im Gegensatz zu unseren anderen Diensten musst du dich am Speicher mit deiner systemausfall.org-E-Mail-Adresse und deinem Passwort anmelden.
{{< /hint >}}
Solltest du oder jemand aus deiner Gruppe über kein systemausfall.org-Konto verfügen, können wir bei Bedarf einzelne externe Nutzer:innen hinzufügen. Melde dich dazu bei uns, erkläre kurz den Grund für dein Begehr und nenne uns die externe Email-Adresse mit der eine Anmeldung beim Speicher zukünftig möglich sein soll.
Solltest du oder jemand aus deiner Gruppe über kein systemausfall.org-Konto verfügen, können wir bei Bedarf einzelne externe Nutzer:innen hinzufügen. Melde dich dazu bei uns, erkläre kurz den Grund für dein Begehr und nenne uns die externe E-Mail-Adresse mit der eine Anmeldung beim Speicher zukünftig möglich sein soll.
Die Freigabe deiner Bibliotheken oder einzelner Dateien ist gleichermaßen an interne (systemausfall.org) und externe Nutzer:innen möglich.

View file

@ -4,12 +4,12 @@ date: 2022-11-04T19:37:41+01:00
---
## Google-Fonts ersetzen
Viele Themes binden Google-Fonts mit ein. Bei jedem Seitenaufruf werden dadurch Daten deiner Besucher*innen an Google übertragen. Deshalb gestatten wir die Nutzung von entfernten Google-Fonts nicht. Du hast die Möglichkeit mit einem Plugin die Fonts lokal zu speichern oder komplett zu deaktivieren:
Viele Themes binden Google-Fonts mit ein. Bei jedem Seitenaufruf werden dadurch Daten deiner Besucher:innen an Google übertragen. Deshalb gestatten wir die Nutzung von entfernten Google-Fonts nicht. Du hast die Möglichkeit mit einem Plugin die Fonts lokal zu speichern oder komplett zu deaktivieren:
- [OMGF | GDPR/DSVGO Compliant, Faster Google Fonts. Easy.](https://wordpress.org/plugins/host-webfonts-local)
- [Disable and Remove Google Fonts](https://wordpress.org/plugins/disable-remove-google-fonts)
## Gravatar deaktivieren
Mit Wordpress hast du die Möglichkeit Avatare von Gravatar einzubinden. Hier gilt das gleiche wie bei den Google-Fonts: Bei der Nutzung werden die Daten deiner Besucher*innen an die Gravatar-Server übertragen.
Mit Wordpress hast du die Möglichkeit Avatare von Gravatar einzubinden. Hier gilt das gleiche wie bei den Google-Fonts: Bei der Nutzung werden die Daten deiner Besucher:innen an die Gravatar-Server übertragen.
Um Gravatar zu deaktivieren folge diesen Schritten:
- Melde dich im Dashboard an und gehen zum Menüpunkt *Einstellungen*

View file

@ -5,7 +5,7 @@ date: 2022-11-04T19:41:32+01:00
Dateien lassen sich mittels [scp](https://de.wikipedia.org/wiki/Secure_Copy) (secure copy) kopieren. Scp ist ein verschlüsseltes Übertragungsprotokoll und hat gegenüber FTP den entscheidenden Vorteil, dass deine Daten verschlüsselt übertragen werden. Gute Datenübertragungsprogramme sind [FileZilla](https://filezilla-project.org/) (Linux, Windows, MacOS) und [WinSCP](https://winscp.net/eng/index.php) (Windows).
Die Anmeldung am SCP-Server erfolgt mittels Public-Key-Authentifizierung. Nachdem du [uns](https://systemausfall.org/contact) deinen SSH-Schlüssel geschickt hast, richten wir deinen Zugang ein.
Die Anmeldung am SCP-Server erfolgt mittels Public-Key-Authentifizierung. Nachdem du uns deinen öffentlichen SSH-Schlüssel geschickt hast, richten wir deinen Zugang ein.
| Option | Beschreibung |
|--------|--------------|